Neue Blogbeiträge

«Ich hoffe, dass uns die Flexibilität und die Digitalisierung erhalten bleiben»

Maria Cristina Lolli, Gerichtsschreiberin in der Abteilung II, ist es nicht schwergefallen, ihre Arbeitsgewohnheiten anzupassen. Zudem erkennt sie in den krisenbedingten Veränderungen viele Vorteile. Im Interview verrät sie uns auch, warum sie starkes Heimweh nach Rom hat.

Mutig andere Wege gehen

Generalsekretärin Stephanie Rielle verfügt über vielfältige Führungserfahrung. Ihre Tätigkeit am BVGer erlebt sie als so anspruchsvoll und gleichzeitig so gestaltungsoffen wie keine zuvor.

Bertil_Photo verre_iStock_WEB

Transparenz: Die Justiz in den Augen des einfachen Bürgers

Sind die Erwartungen der Medien und der Öffentlichkeit an die Transparenz mit der Diskretion eines Gerichts vereinbar? Bertil Cottier, Honorarprofessor an der Universität Lausanne, beleuchtet einige Verbesserungsansätze.

Schachtelsätze? Können wir!

Die juristische Sprache gilt gemeinhin als kompliziert und grammatikalisch komplex, weshalb am heutigen Tag der Schachtelsätze genau diesem syntaktischen (Stil-)Mittel ein Artikel gewidmet sei, um das eben genannte Vorurteil zu entkräften, obwohl…

https://www.bvger.ch/content/bvger/de/home/blog.html