French-language book marketers-distributors sanctioned

The Federal Administrative Court confirms the sanctions handed down by the Competition Commission to five marketers-distributors of books written in French that operate in Switzerland, due to impediments to parallel imports. It reduces the sanctions handed down regarding four of them. The sanctions amount to approximately CHF 14.3 million. 

 

 
 
Foto: iStock
Foto: iStock

The Federal Administrative Court (FAC) concludes that nine companies reached agreements with their sales partners with the effect of preventing passive sales from other approved suppliers and thus eliminating competition on the market for the supply of books written in French. 

 

Workings of the market
On the market for books written in French, the work of publishers is focused first and foremost on book production. Marketers (in French “diffuseur”) then manage the commercialisation and represent the publishers. Finally, distributors (in French “distributeurs”) are essentially responsible for order entries, processing deliveries and managing returns. Some marketers have incorporated distribution; others subcontract it to an external distributor.

Swiss marketers-distributors are thus entering into a business relationship with, upstream, publishers and/or marketers-distributors in France and, downstream, Swiss retailers and bookshops. Contracts with the upstream sales partners often include territorial exclusivity agreements, the effect of which is that each book title is generally only marketed in Switzerland by a single marketer-distributor. These exclusivity agreements do not raise any concerns in respect of competition law, as long as ‘passive’ sales – those solicited by Swiss retailers and bookshops from other suppliers abroad – remain possible.

Impediments to parallel imports
Nevertheless, due to agreements made between the nine marketers-distributors concerned and their sales partners, Swiss retailers and bookshops were unable to obtain supplies abroad, in particular in France, between 2005 and 2011. Multiple contractual clauses required, among other things, that sales partners undertake not to permit sales in Switzerland or to take all necessary measures to ensure that the exclusivity of Swiss marketers-distributors is respected.

Furthermore, during the Competition Commission (Comco)'s investigation, Swiss retailers and bookshops imported practically no books written in French without going through Swiss marketers-distributors, and nearly all of the few attempts to obtain supplies in France failed. Since there was a sufficient difference in price between the French and Swiss markets, it would have been in the interest of Swiss retailers and bookshops to obtain supplies in France. That such procurement was impossible is due to these agreements made between Swiss marketers-distributors and their sales partners. These agreements thus had the effect of prohibiting passive sales.

Illegal character of agreements
As such a prohibition is subject to Art. 5, par. 4 of the Cartel Act, the agreements made by the companies Albert le Grand S.A., Dargaud (Suisse) S.A., Diffulivre S.A., Diffusion Transat SA, Éditions Glénat (Suisse) S.A., Interforum Suisse SA, Les éditions des 5 frontières SA, Les Editions Flammarion S.A. and Servidis SA are presumed to eliminate  effective competition. This presumption has not been rebutted. The FAC thus comes to the conclusion that these agreements are illegal and are to be sanctioned. It therefore confirms the Comco's decision on this point.

 

The FAC, however, reduces the sanctions handed down against the four marketers-distributors. The total sum of the sanctions amounts to approximately CHF 14.3 million.

 

The FAC held instruction hearings and public debates in certain cases. The judgements gave rise to an internal deliberation on 30 October 2019. The full statements of reasons for the judgements will be sent to the parties and published at a later date. These judgments may then be appealed to the Federal Supreme Court. 

 

Contact

Communication

Rocco R. Maglio
Press secretary
Tel. + 41 58 465 29 86

 

 

Print contact

https://www.bvger.ch/content/bvger/en/home/medien/medienmitteilungen-2019/vertriebspartner-auslieferer-von-franzoesischsprachigen.html

Vertriebspartner/Auslieferer von französischsprachigen

Das Bundesverwaltungsgericht überprüfte Sanktionen, welche die Wettbewerbskommission gegen in der Schweiz tätige Vertriebspartner/Auslieferer von französischsprachigen Büchern wegen der Behinderung von Parallelimporten ausgesprochen hatte. In fünf Fällen werden die Sanktionen bestätigt und in vier Fällen reduziert. Insgesamt belaufen sie sich auf rund 14,3 Millionen Schweizer Franken. 

 
Foto: iStock
Foto: iStock

Das Bundesverwaltungsgericht (BVGer) kommt zum Schluss, dass neun Unternehmen mit ihren Geschäftspartnern Abreden getroffen hatten, welche ein Verbot von Passivverkäufen durch andere zugelassene Händler bewirkten und somit den Wettbewerb auf dem Beschaffungsmarkt für französischsprachige Bücher beseitigten.

Der Markt für französischsprachige Bücher
Auf dem Markt für französischsprachige Bücher konzentriert sich die Arbeit der Verlage zunächst auf die eigentliche Produktion der Bücher. Die Aufgabe der Kommerzialisierung und Repräsentation nehmen Vertriebspartner (franz. «diffuseur») wahr. Des Weiteren übernehmen Auslieferer (franz. «distributeur») die Bestellannahmen, Lieferungen und Rücksendungen von Büchern. Zum Teil werden die Dienstleistungen des Vertriebs und der Auslieferung aus einer Hand angeboten. Gewisse Vertriebspartner überlassen die Auslieferung jedoch einem Subunternehmen.

Die schweizerischen Vertriebspartner/Auslieferer stehen somit – vorgelagert – mit den Verlagen und/oder den Vertriebspartnern/Auslieferern in Frankreich sowie – nachgelagert – mit den Schweizer Buchhandlungen in einer Geschäftsbeziehung. Die Verträge im vorgelagerten Markt enthalten oftmals territoriale Exklusivvereinbarungen, was zur Folge hat, dass ein Buchtitel in der Schweiz in der Regel auch nur von einem einzigen Vertriebspartner/Auslieferer vermarktet wird. Solche Exklusivvereinbarungen sind wettbewerbsrechtlich unproblematisch, solange Passivverkäufe (d.h. durch schweizerische Detail- und Buchhändler bei Vertriebspartnern/Auslieferern im Ausland beantragte Verkäufe) weiterhin möglich bleiben.

Behinderung von Parallelimporten
Die untersuchten Vereinbarungen zwischen den neun betroffenen Vertriebspartnern/Auslieferern und ihren Geschäftspartnern in Frankreich hatten zur Folge, dass Buchhandlungen und Detaillisten aus der Schweiz zwischen 2005 und 2011 keine französischsprachigen Bücher aus dem Ausland, und insbesondere aus Frankreich, beziehen konnten. Mitunter sah eine Vielzahl von Vertragsklausen vor, dass die Geschäftspartner selber keine Verkäufe in die Schweiz tätigen durften oder alle notwendigen Massnahmen ergreifen mussten, um die Exklusivität der schweizerischen Vertriebspartner/Auslieferer durchzusetzen.

Es hat sich gezeigt, dass der Import von französischsprachigen Büchern im von der Wettbewerbskommission (WEKO) untersuchten Zeitraum nahezu ohne Ausnahme einzig über die schweizerischen Vertriebspartner/Auslieferer erfolgte, während die wenigen Versuche von Schweizer Buchhandlungen und Detaillisten, sich direkt aus Frankreich beliefern zu lassen, scheiterten. Angesichts der substantiellen Preisdifferenz zwischen dem französischen und schweizerischen Markt (in diesem Zeitraum), hätten die Schweizer Buchhandlungen und Detaillisten ein Interesse gehabt, direkt in Frankreich einzukaufen. Dass dies nicht möglich gewesen war, ist den Abreden zwischen den schweizerischen Vertriebspartnern/Auslieferern und ihren Geschäftspartnern zuzuschreiben. Folglich bewirkten die Abreden ein Verbot von Passivverkäufen.

Unzulässigkeit der Abreden
Da ein solches Verbot unter Artikel 5 Absatz 4 des Kartellgesetzes fällt, galt für die Abreden der Unternehmen Albert le Grand S.A., Dargaud (Suisse) S.A., Diffulivre S.A., Diffusion Transat S.A., Éditions Glénat (Suisse) S.A., Interforum Suisse SA, Les éditions des 5 frontières SA, Les Editions Flammarion S.A. und Servidis SA die Vermutung der Beseitigung wirksamen Wettbewerbs. Diese Vermutung konnte nicht widerlegt werden. Das BVGer kommt daher zum Schluss, dass die Abreden unzulässig und deshalb zu sanktionieren sind. In diesem Punkt wird der Entscheid der WEKO bestätigt.

Allerdings reduziert das BVGer in vier Fällen die gegen die Vertriebspartner/Auslieferer ausgesprochenen Sanktionen. Insgesamt beläuft sich der Sanktionsbetrag auf rund 14,3 Millionen Schweizer Franken.

Das BVGer hat in einigen Beschwerdeverfahren Instruktions- und öffentliche Parteiverhandlungen durchgeführt. Am 30. Oktober 2019 fand eine interne Beratung zu allen Beschwerdeverfahren statt. Die vollständige Begründung der Urteile wird den Parteien zu einem späteren Zeitpunkt zugestellt und wie üblich publiziert. Diese Urteile können anschliessend beim Bundesgericht angefochten werden.

 

Kontakt

Kommunikation

Rocco R. Maglio
Medienbeauftragter
Tel. + 41 58 465 29 86

 

 

Kontaktinformationen drucken

https://www.bvger.ch/content/bvger/de/home/medien/medienmitteilungen-2019/vertriebspartner-auslieferer-von-franzoesischsprachigen.html