Alle Blog-Beiträge

Professor Leo Staub HSG St. Gallen_internet

20.05.2020

Urteile aus dem Automat

Rechtsberatung im Supermarkt? Scheidungskonventionen aus dem Automat? Professor Leo Staub von der HSG gab an einer Veranstaltung am BVGer einen Vorgeschmack auf die disruptiven Veränderungen, die bald auch in den Gerichten Einzug halten werden.

06.05.2020

Eine Sprach- und Kulturvermittlerin

Seit zirka vier Jahren unterrichtet Delia Curcio im Bundesverwaltungsgericht Italienisch. Viele Kursteilnehmer haben sich von ihrer Begeisterung für Sprache und Kultur anstecken lassen.

21.04.2020

Ulrich Maidowski über Ethik in der Rechtsprechung

Ulrich Maidowski, Richter am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe (D), ist überzeugt, dass die ethische Debatte in der Rechtsprechung lebenslang geführt werden muss.

Duc_internet

07.04.2020

Als Gerichtsschreiber objektiv und doch mitfühlend

Duc Cung, Gerichtsschreiber, motiviert es sehr, Lösungen zu suchen, die möglichst gerecht sind.

24.03.2020

"Gerichte dürfen nicht politisch entscheiden"

Einflussnahme von Parteien auf die richterliche Tätigkeit kann die Unabhängigkeit der Justiz gefährden. Laut Präsidentin Marianne Ryter ist sie mit Blick auf die Verfassung auch nicht zulässig.

12.03.2020

Von den Kanarischen Inseln nach St. Gallen

Annie Rochat Pauchard ist seit 2017 Richterin der Abteilung I des BGVer. Ihr Lebensweg führte sie von den Kanarischen Inseln nach St. Gallen.

Marianne Ryter_blog_intranet

25.02.2020

Marianne Ryter: Richterin, Dozentin, Präsidentin

Eigentlich wollte Marianne Ryter Archäologin werden. Stattdessen steht die Richterin der Abteilung I und Lehrbeauftragte der Universität Basel heute als erste Frau an der Spitze des Bundesverwaltungsgerichts.

MASCHA_SANTSCHI_KALLAY_blog

25.02.2020

Mascha Santschi: Gerichtskommunikation stärkt die Justiz

Kommunikationsexpertin Mascha Santschi Kallay ist von der Notwendigkeit der Gerichtskommunikation überzeugt. Als Journalistin, Gerichts-Informationsbeauftragte und Rechtsanwältin hat sie gute Erfahrungen damit gemacht.

Bild Benjamin Schindler quer_internet

28.01.2020

Justizöffentlichkeit dient allen

Der St. Galler Professor Benjamin Schindler stellt dem Bundesverwaltungsgericht für seine Kommunikation ein gutes Zeugnis aus.
.

07.01.2020

Dr. 3D

Wohl niemand am Gericht kennt sich mit 3D-Druckern besser aus als Lukas Abegg. Aus der für den Gerichtsschreiber der Abteilung II magischen Kombination «Law and Cyberspace» ist seine Dissertation entstanden – eine Pionierleistung.

https://www.bvger.ch/content/bvger/de/home/blog/alle-blogbeitraege.html