Flur des Generalsekretariats

Generalsekretariat

 

Das Generalsekretariat stellt die Infrastruktur für den Gerichtsbetrieb bereit und unterstützt die Abteilungen mit einer Vielzahl von wissenschaftlichen und administrativen Dienstleistungen. Diese werden ebenfalls dem Bundespatentgericht zu Selbstkosten zur Verfügung gestellt.

Das Generalsekretariat setzt sich aus den Bereichen Wissenschaftliche Dienste, Finanzen und Services, Human Resources, Informatik, Kommunikation, Rechtsdienst und Kanzleidienste, InfoSec sowie Stab / Assistenzen zusammen. Zudem stellt es die administrative Aufsicht über die Eidgenössischen Schätzungskommissionen (ESchK) sicher. Das breit gefächerte Aufgabenportfolio wird von rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut.

Leitung Generalsekretariat

Seit November 2023 ist Sara Szabo Generalsekretärin des Bundesverwaltungsgerichts. Zusammen mit dem stellvertretenden Generalsekretär, Bernhard Fasel, leitet sie die Sekretariate des Gesamtgerichtsder Präsidentenkonferenz sowie der Verwaltungskommission: Die Leitung des Generalsekretariats nimmt mit beratender Stimme an den Sitzungen der Leitungsgremien teil, bereitet die zu fassenden Beschlüsse vor und ist für deren Umsetzung zuständig. Die Generalsekretärin nimmt mit dem Gerichtspräsidium und allfälligen weiteren Mitgliedern der Verwaltungskommission an den Aufsichtssitzungen mit dem Bundesgericht und den parlamentarischen Kommissionen teil.

Sara Szabo
Sara Szabo

Generalsekretärin

Bereiche und Stabsstellen

  • Wissenschaftliche Dienste
    Bernhard Fasel
    Bernhard Fasel

    Leiter Wissenschaftliche Dienste - Stv. Generalsekretär

    Die Wissenschaftlichen Dienste ermöglichen mit einem umfassenden Informations- und Wissensmanagement sowie mit der gerichtseigenen Bibliothek den Zugang zu Informationen. Zudem stellen sie nichtjuristisches Fachwissen zu Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft sowie Länderanalysen bereit. Weiter veröffentlichen sie die Gerichtsentscheide in der elektronischen Entscheiddatenbank und in der Amtlichen Sammlung der Entscheide des Schweizerischen Bundesverwaltungsgerichts .

  • Finanzen und Services

    Der Bereich Finanzen und Services ist verantwortlich für die Finanzplanung und die Budgetierung, die Rechnungsführung, die Rechnungslegung, das Controlling und das Qualitätsmanagement. Ausserdem unterhält er die Infrastruktur, stellt die internen Supportdienstleistungen sicher und trägt den erhöhten Anforderungen an die Sicherheit Rechnung. Diese Aufgaben sind aufgegliedert in die Gebiete Hausdienst, Empfang und Sicherheit sowie Betrieb.

    Giovanni Urgesi
    Giovanni Urgesi

    Leiter Finanzen & Services

  • Human Resources

    Der Bereich Human Resources (HR) ist verantwortlich für sämtliche Personalprozesse: Administration, Bedarfsplanung, Gewinnung, Führung, Honorierung, Personal- und Organisationsentwicklung sowie Austritt. Mit einem ganzheitlichen Ansatz unterstützt HR die Führungskräfte und Mitarbeitenden in sämtlichen Personalfragen und in ihrer persönlichen Entwicklung.

    Evelyne Vucic

    Interimistische Leiterin Human Resources

  • Informatik

    Der Informatik-Bereich (IT) verantwortet unter anderem die Informatik-Planung und -Strategie, die Beschaffung von IT-Dienstleistungen (extern und BIT), das Bereitstellen der benötigten IT-Infrastruktur, die Aus- und Weiterbildung in gerichtsspezifischen Software-Lösungen (z.B. Geschäftsverwaltungs- und Fallzuteilungssoftware oder interne Online-Foren) sowie die Durchführung von IT-Projekten. Der Betrieb der Informatik erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT).

    Muriel Schwenzel
    Muriel Schwenzel

    Leiterin IT

  • Kommunikation

    Der Bereich Kommunikation steuert die Kommunikation gegen innen und aussen. Er ist unter anderem zuständig für die Öffentlichkeits- und Medienarbeit, die Herausgabe des Geschäftsberichts, das Personalmagazin, den Intranet- und Internet-Auftritt, die Social-Media-Kanäle sowie die Gerichts- und die Arbeitgeberbroschüre.

    Artur Zazo

    Leiter Kommunikation

  • Rechtsdienst & Kanzleidienste

    Der Bereich Rechtsdienst und Kanzleidienste unterstützt mit juristischen Analysen und Grundlagenpapieren die Leitungsorgane in Rechtsfragen. Er erarbeitet interne Erlasse und vertritt das Gericht in Beschwerde- oder anderen Verfahren ausserhalb der Zuständigkeiten der Abteilungen. Zudem wirkt er bei Rechtsetzungsarbeiten mit und erarbeitet Stellungnahmen zuhanden von Bundesrat und Parlament. Die Kanzleidienste umfassen die Zentrale Kanzlei und die Koordination der Abteilungskanzleien.

    Hannaleena Romano

    Leiterin Rechtsdienst & Kanzleidienste

  • Stab / Assistenzen

    Der Bereich Stab / Assistenzen stellt die administrative Unterstützung des Präsidiums, der Generalsekretärin und des Rechtsdienstes sicher. Er ist für die Organisation und Dokumentation der Sitzungen der Leitungsorgane zuständig. Ihm zugeteilt ist auch die Leitung des Sprachdienstes.

    Sandrine  Kuster
    Sandrine Kuster

    Leiterin Stab / Assistenzen

  • InfoSec BVGer

    InfoSec BVGer stellt sich personell aus dem Informationssicherheitsbeauftragten (ISB) sowie seiner Stellvertretung zusammen und ist die zentrale Anlaufstelle für sämtliche Belange zur Informationssicherheit und zum Datenschutz. Gleichzeitig ist InfoSec die zuständige Stelle für externe Anfragen gemäss Öffentlichkeitsgesetz. Der ISB vereint dabei die Rollen als Datenschutz-, Informationssicherheits- und Öffentlichkeitsbeauftragter und hat einen eher juristischen Fokus. Der stellvertretende ISB widmet sich vornehmlich den Anliegen aus dem Bereich IT-Sicherheit und stellt damit das technische Know-how sicher.

    Norbert Kissling
    Norbert Kissling

    Informationssicherheitsbeauftragter