Proceedings

1. Legal basis  

All FAC proceedings are subject to the provisions of the Administrative Procedure Act (APA, SR 172.021), unless specified otherwise in the Federal Administrative Court Act (FACA, SR 173.32) (See Art. 2 para. 4 APA and Art. 37 FACA). FACA contains only a few provisions devoted specifically to proceedings. However, these provisions do not relate to the general handling of proceedings, but rather to specific FAC-related matters (Art. 38-44 FACA).

It is important to note that provisions of federal law that regulate a procedure in more detail apply, provided that said provisions are not contradictory to APA provisions (Art. 4 APA). In addition, more recent procedural regulations contained in other Federal Acts take precedence over APA in cases where lawmakers explicitly state this to be the case. Examples of this can be found particularly in the Asylum Act (AsylA, SR 142.31). For this reason, answers to procedural questions can be found not only in APA but also in the procedural provisions contained in corresponding special legislation.

In addition to APA, the Civil Procedure Act (CPA) is important for the procedure for obtaining evidence: first of all for litigation proceedings in general and secondly for complaints proceedings (Art. 44 FACA and Art. 19 APA).

Matters pertaining to the cost of legal proceedings and compensation are addressed in APA provisions as well as in provisions contained in the Regulation of 21 February 2008 on Costs and Fees for Legal Proceedings in the Federal Administrative Court (FACFCR; SR 173.320.2). Special legislative departures are not taken into account. 

2. No mandatory legal representation

There is no requirement that clients obtain legal representation in cases submitted before the Federal Administrative Court: generally speaking, the appellant may handle the proceedings on his/her own or have a legal expert (licensed or otherwise) or layperson represent him/her. 

3. Form of submission and content of appeal petition

It is possible to submit appeal petitions to the Federal Administrative Court both by post and electronically. Substantive requirements are set forth in Art. 52 APA.

Appeal petitions submitted by post must be signed and include the challenged decision of the government authority.

Appeal petitions to the Federal Administrative Court may be submitted electronically only via a recognised secure electronic delivery platform (Privasphere or IncaMail). The appeal petition must be submitted along with any supporting documents in .pdf format and include a recognised electronic signature of the party (Art. 21a para. 2 APA). The volume of data may not exceed 20 MB. Please consult the websites of the respective providers for information on how to configure and use these platforms. The official e-mail address of the Federal Administrative Court for electronic submission of appeal petitions: kanzlei@bvger.admin.ch

An electronically submitted appeal petition is deemed to have been delivered to the e-mail address of the Federal Administrative Court by the established deadline if the recognised secure electronic delivery platform sends confirmation of delivery no later than the last day of the established deadline.

4. Delivery of decisions, rulings and correspondence

The Federal Administrative Court does not communicate with the parties by electronic means. Decisions, rulings and other correspondence are given to the main parties and other parties to the proceedings in writing and by post in accordance with established delivery channels (servicing of court documents, registered letter, first-class and second-class mail).

5. Grounds of appeal  

According to Art. 49 APA, an appeal may be filed if there has been a violation of federal law including the exceeding or abuse of discretionary powers, if there has been an incorrect or incomplete determination of the legally relevant facts of the case, or if the decision rendered is inadequate, provided no special legal derogations exist (e.g. Art. 106 AsylA). A plea of inadequacy is deemed inadmissible, however, if a cantonal authority has ruled as the appellate authority.

6. Procedural costs and advance payment; Level of costs (Art. 63 and 64 APA)

Generally speaking, fees are charged for proceedings before the Federal Administrative Court. Procedural costs are usually paid by the unsuccessful party (Art. 63 para. 1 APA). If the successful party is to be awarded compensation, then this compensation may be imposed on the lower instance or on an unsuccessful respondent (Art. 64 para. 2 and 3 APA). In order to ensure that procedural costs are covered, the Federal Administrative Court may require advance payment (Art. 63 para. 4 APA).

The Federal Act and Ordinance draw a distinction between non-pecuniary disputes (e.g. an asylum case) and pecuniary ones (e.g. a VAT case). Procedural costs for non-pecuniary disputes may not exceed CHF 5,000.- and procedural costs for pecuniary disputes may not exceed CHF 50,000.-. Within this range, the actual amount to be paid depends on the scope and complexity of the dispute, the manner in which the proceedings are handled and the financial situation of the parties (Art. 63 para. 4bis APA and Art. 2 FACFCR). 

7. Legal aid 

Waiver of procedural costs (Art. 65 para. 1 APA)
In keeping with the constitutional principles of equality before the law, general procedural guarantees and guarantee of access to the courts, procedural costs and advance payment of the same may be waived on a case-per-case basis (Art. 65 para. 1 APA). Under certain conditions, parties may also be entitled to ‘appointment of a legal representative’ (Art. 65 para. 2 APA; see below). The decision on whether to waive procedural costs is generally made at the start of the proceedings in the form of an interim ruling.

Procedural costs may be waived if the following conditions are met:

  • A request for a waiver of procedural costs is submitted
  • Indigence: A person is considered to be indigent if payment of procedural costs and legal fees prevents a party from
    being able to cover his/her basic needs and those of his/her family. The FAC assesses a person's financial situation and reaches its decision on the basis of information provided in a special form. There are different forms for applicants from Switzerland and applicants from other countries. These forms are available in German, French and Italian in .pdf format and can be downloaded from this website.
  • The case must have some prospect of success as determined in a summary examination by the instructing judge.
Legal representation (Art. 65 para. 2 APA)
In some cases, the FAC will pay lawyer's fees ‘if it is necessary in order to safeguard a party's rights’. This necessity is deemed to exist if the party's indigence prevents him/her from obtaining proper and adequately effective legal representation (see, however, the special legislative provision contained in Art. 110a of the Asylum Act). In addition to this, the same conditions as those required for the waiver of procedural costs must also be met. 

 

8. Evidence  

Basis for investigation
All relevant circumstances must be correctly and completely disclosed in order for a judgment to be rendered. As a rule, the Federal Administrative Court decides on the basis of legally relevant facts.

Cooperation obligation
This obligation applies in particular to proceedings in which parties make their own independent applications or when required to cooperate under a special legislative provision (Art. 13 APA). If a cooperation obligation exists in a specific case, this does not mean that the party must bear the entire burden of proof. The cooperation obligation refers only to facts of the case that the party is more familiar with than the court or to facts that the court would be unable to determine without the party's cooperation or only through undue efforts.

Non-legal expertise within the court
Judges and court clerks may call upon the services of experts from the FAC's General Secretariat (e.g. country analysis, business administration and economics).

https://www.bvger.ch/content/bvger/en/home/das-bundesverwaltungsgericht/verfahren.html

Verfahren

1. Rechtsgrundlagen

Das Verfahren vor Bundesverwaltungsgericht richtet sich nach dem Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVG), soweit das Verwaltungsgerichtsgesetz (VGG) nichts anderes bestimmt (Art. 2 Abs. 4 VwVG, Art. 37 VGG). Das VGG enthält nur wenige eigentliche Verfahrensvorschriften. Diese betreffen zudem nicht den allgemeinen Gang des Verfahrens, sondern spezifische Fragen des Gerichts (Art. 38-44 VGG).

Zu beachten ist, dass das VwVG seinerseits Bestimmungen des Bundesrechts vorbehält, die ein Verfahren eingehender regeln, soweit sie den Vorschriften des VwVG nicht widersprechen (Art. 4 VwVG). Auch verdrängen jüngere Verfahrensvorschriften anderer Bundesgesetze das VwVG, wenn der Gesetzgeber dies unmissverständlich gewollt hat. Beispiele dafür finden sich insbesondere im Asylgesetz. Aus diesem Grund ist für die Beantwortung von Verfahrensfragen neben dem VwVG auch das jeweilige Spezialgesetz mit seinen allfällig darin enthaltenen Verfahrensbestimmungen zu konsultieren.

Neben dem VwVG ist das Gesetz über den Bundeszivilprozess wesentlich, einerseits für das Klageverfahren ganz allgemein, andererseits für das Beschwerdeverfahren insoweit, als das Beweisverfahren betroffen ist (Art. 44 VGG und Art. 19 VwVG).

Für Fragen zu den Verfahrenskosten sowie zu Entschädigungen sind zusätzlich zu den Bestimmungen des VwVG auch diejenigen des Reglements über die Kosten- und Entschädigungen vor dem Bundesverwaltungsgericht (VGKE) von Bedeutung. In der Folge finden sich spezifische Informationen zu einer Auswahl verfahrensrechtlicher Fragen. Dabei sind spezialgesetzliche Abweichungen nicht berücksichtigt.

2. Kein Anwaltszwang

Vor Bundesverwaltungsgericht besteht kein Vertretungszwang: Grundsätzlich darf eine Partei das Verfahren selbständig führen, sich von einem Juristen oder einer Juristin mit oder ohne Anwaltspatent sowie auch von Laien vertreten lassen.

3. Form von Eingaben und Inhalt der Beschwerdeschrift

Eingaben an das Bundesverwaltungsgericht sind schriftlich und elektronisch möglich. Die inhaltlichen Anforderungen werden durch Art. 52 VwVG bestimmt.

Die schriftlich eingereichte Beschwerdeschrift muss unterschrieben und die angefochtene Verfügung beigelegt werden.

Elektronische Eingaben sind ausschliesslich über eine anerkannte Zustellplattform (Privasphere oder Incamail) einzureichen. Das Eingabedokument ist mit einer anerkannten qualifizierten elektronischen Signatur des Absenders zu versehen (Artikel 21a Absatz 2 VwVG) und einschliesslich Beilagen im Format PDF zu übermitteln. Das maximale Datenvolumen beträgt 20 MB. Für die technische Einrichtung zur Benützung der Zustellplattform wird auf die entsprechende Bedienungsanleitung des Plattformanbieters verwiesen. Die offizielle Mailadresse des Bundesverwaltungsgerichts für die elektronische Eingabe lautet wie folgt: kanzlei@bvger.admin.ch.

Eine Frist gilt bei einer elektronischen Eingabe als gewahrt, wenn deren Empfang bei der Zustelladresse der Behörde spätestens am letzten Tag der Frist durch die anerkannte Zustellplattform bestätigt wird.

4. Zustellung von Entscheiden, Verfügungen und Schreiben

Das Bundesverwaltungsgericht kommuniziert mit den Parteien nicht elektronisch. Entscheide, Verfügungen und weitere Schreiben an Parteien und Verfahrensbeteiligte erfolgen schriftlich per Post entsprechend den vorgesehenen Zustellungsarten (Gerichtsurkunde, Einschreiben, A- und B- Post)

5. Beschwerdegründe

Gemäss Art. 49 VwVG kann wegen Verletzung von Bundesrecht einschliesslich Überschreitung oder Missbrauch des Ermessens, unrichtiger oder unvollständiger Feststellung des rechtserheblichen Sachverhalts sowie Unangemessenheit Beschwerde geführt werden, soweit keine spezialgesetzlichen Ausnahmen bestehen (z.B. Art. 106 AsylG); die Rüge der Unangemessenheit ist unzulässig, wenn eine kantonale Behörde als Beschwerdeinstanz verfügt hat.

6. Kosten- und Vorschusspflicht; Höhe der Kosten (Art. 63 und 64 VwVG)

Die Verfahren vor Bundesverwaltungsgericht sind grundsätzlich kostenpflichtig. Die Kosten hat in der Regel die unterliegende Partei zu tragen (Art. 63 Abs. 1 VwVG). Falls der obsiegenden Partei eine Entschädigung zugesprochen wird, kann diese der Vorinstanz oder einer unterliegenden Gegenpartei auferlegt werden (Art. 64 Abs. 2 und 3 VwVG). Zur Sicherstellung der Verfahrenskosten kann ein Kostenvorschuss erhoben werden (Art. 63 Abs. 4 VwVG).

Gesetz und Verordnung unterscheiden zwischen Streitigkeiten ohne Vermögensinteresse (z.B. ein Asylverfahren) und Streitigkeiten mit Vermögensinteresse (z.B. ein Mehrwertsteuerverfahren). Bei Streitigkeiten ohne Vermögensinteresse dürfen die Verfahrenskosten den maximalen Betrag von Fr. 5000.- nicht übersteigen. Bei solchen mit Vermögensinteresse beträgt der maximale Betrag Fr. 50'000.-. Innerhalb dieses Rahmens richtet sich die effektive Höhe der Verfahrenskosten nach Umfang und Schwierigkeit der Streitsache, der Art der Prozessführung sowie der finanziellen Lage der Parteien (Art. 63 Abs. 4bis VwVG und Art. 2 VGKE).

7. Unentgeltliche Rechtspflege

Kostenbefreiung (Art. 65 Abs. 1 VwVG)

Die verfassungsrechtlichen Grundsätze der Rechtsgleichheit, der Verfahrensfairness sowie das Verbot der Rechtsverweigerung führen im Einzelfall zu einer Ausnahme vom Prinzip der Kostenpflichtigkeit des Verfahrens und der Vorschusspflicht (Art. 65 Abs. 1 VwVG). Unter Umständen besteht ein Anspruch auf Ernennung eines unentgeltlichen Rechtsvertreters bzw. einer Vertreterin («Amtliche Verbeiständung» gemäss Art. 65 Abs. 2 VwVG; siehe unten). Der Entscheid über die Gewährung der unentgeltlichen Rechtspflege erfolgt in der Regel zu Beginn des Verfahrens in Form einer Zwischenverfügung.

Folgende Voraussetzungen müssen für die Gewährung der unentgeltlichen Rechtspflege erfüllt sein:

◾Ein Antrag

◾Mittellosigkeit: Mittellos ist, wer zur Deckung der Gerichts- und Parteikosten jene Mittel angreifen müsste, die er oder sie zur Deckung des Grundbedarfs für sich und seine Familie benötigt. Zwecks Erhebung der finanziellen Verhältnisse verwendet das BVGer ein Formular und entscheidet aufgrund der dort gemachten Angaben über die Mittellosigkeit. Es existieren Formulare für Gesuchsteller im Inland und Ausland, je in den Sprachen Französisch, Deutsch und Italienisch (die Formulare sind in PDF-Form auf dieser Webseite aufgeschaltet). 

◾Keine Aussichtslosigkeit des Verfahrens: Der Entscheid darüber erfolgt aufgrund einer summarischen Prüfung durch den instruierenden Richter bzw. die instruierende Richterin.

Amtliche Verbeiständung (Art. 65 Abs. 2 VwVG)

Es besteht ein Anspruch auf Übernahme der Kosten des eigenen Rechtsanwaltes bzw. der Rechtsanwältin zulasten der Gerichtskasse, falls die Rechtsvertretung «zur Wahrung der Rechte notwendig» ist. Die Notwendigkeit ist gegeben, wenn die mittellose Partei ihre Sache auf sich allein gestellt nicht sachgerecht sowie hinreichend wirksam vertreten kann (vgl. aber die spezialgesetzliche Regelung in Art. 110a Asylgesetz). Zusätzlich zu diesem Erfordernis müssen die gleichen Bedingungen wie für die Kostenbefreiung erfüllt sein.

8. Beweis

Untersuchungsgrundsatz

Die für den Entscheid relevanten Tatsachen müssen korrekt und vollständig ermittelt werden. Grundsätzlich stellt das Bundesverwaltungsgericht den rechtserheblichen Sachverhalt von Amtes wegen fest. 

Mitwirkungspflicht

Eine solche Pflicht besteht insbesondere in Verfahren, die durch eigenes Begehren (Gesuch) eingeleitet worden sind oder wenn ein Spezialgesetz dies vorsieht (Art. 13 VwVG). Falls in einem konkreten Verfahren eine solche Pflicht besteht, bedeutet dies jedoch nicht, dass eine Partei die Entscheidgrundlagen vollumfänglich alleine zusammentragen muss. Die Pflicht bezieht sich nur auf Sachverhaltselemente, die eine Partei besser kennt als das Gericht oder welche das Gericht ohne Mitwirkung der Partei gar nicht oder nur mit unverhältnismässigem Aufwand erheben kann.

Nichtjuristisches Fachwissen im Gericht

Richterinnen und Richter sowie Gerichtsschreiberinnen und Gerichtsschreiber können insbesondere für die Sachverhaltsabklärung auf die Dienste von wissenschaftlichen Mitarbeitenden im Generalsekretariat zurückgreifen (Länderanalyse, Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft).

https://www.bvger.ch/content/bvger/de/home/das-bundesverwaltungsgericht/verfahren.html